mit Eva Stock Inside:HR (Podcast mit Eva stock)
ShiftHR- Talk mit Björn Negelmann
Maja Schäfer schreibt über den Corporate Influencer Day im Newsletter Recruiting2go
"Die Keynote beim Corporate Influencer Day hielt Prof. Anja Lüthy von der TH Brandenburg (auf dem Titelfoto spricht sie gerade über den Einsatz von Influencer MaximNoise im Diakonie Karriereportal), die mit ihren Wortschöpfungen begeisterte. „Digitale Analphabeten“ heißt bei ihr die Nachkriegsgeneration, „Digitale Skeptiker“ sind die Babyboomer. Mit denen könne man im Unternehmen keine digitale Zukunft gestalten, so Lüthy..." Weiterlesen
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Was genau der Begriff meint, versucht Anja Lüthy, Professorin an der Technischen Hochschule Brandenburg, in ihrer Eröffnungs-Keynote zu erläutern. „Es gibt
keine wirklich gute Definition. Doch letztlich weiß jeder, was gemeint ist.“ Corporate Influencer seien ganz grundsätzlich Mitarbeiter, die gern in ihrer Firma arbeiten und gern darüber reden.
Sie empfehlen ihren Arbeitgeber. „Sie haben teilweise eine hohe Reichweite auf Social Media, tauchen aber auch auf Kongressen und generell überall auf der Welt auf.“ Weiterlesen
Alexander Schunicht schreibt in den RehaNews24 am 09.03.2015
"Als attraktiver Arbeitgeber zukünftig jüngere und ältere Mitarbeiter finden, lautete der Vortrag von Professorin Dr. Anja Lüthy, Fachhochschule Brandenburg. In Zeiten der Überalterung der
Gesellschaft bzw. des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels sollten Unternehmen eine altersübergreifende Unternehmenskultur aufbauen und die Arbeitsplätze altersgerecht gestalten.
Innovativ war ihr Ansatz die Einarbeitung neuer Mitarbeiter anstatt klassischer Checkliste in einem sogenannten „Onboarding Prozess“ zu gestalten. Onboarding beschreibt Professorin Lüthy als
ganzheitlichen und zentralen Prozess, neue Mitarbeiter auch als Menschen in das Unternehmen zu integrieren und somit die Leistungsfähigkeit einer Organi-stion langfristig zu heben und
sicherzustellen. Auf die Mitarbeiterförderung ist ein besonderer Fokus zu legen, dazu gehören u.a. regelmäßige Personalgespräche, strukturierte Fort- und Weiterbildungen, regelmäßiges Feedback
zwischen Fachvorgesetzten und Mitarbeitern, auf Wunsch schriftliche Beurteilungen, Vorschlags- und Verbesserungswesen mit Prämiensystem...."
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Maja Schäfer schreibt im Mai 2019 über den Hauptstatdkongress Gesundheit im Newsletter Recruiting2go
"Die beste Frage beim Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit 2019 kam aus dem Publikum in Prof. Dr. Anja Lüthys Forum „Krankenhäusern online ein Gesicht geben“: „Warum findet ein Forum mit so vielen zukunftsweisenden Ideen abends kurz vor dem Zapfenstreich in einem der hintersten Kellerräume statt und nicht als Eröffnungsrunde auf dem großen Podium?“
Zuvor hatte Kommunikationsleiter Marc Raschke von den Personalmarketing Innovationen des Klinikums Dortmund berichtet, Oliver Eger von Whatchado die Bedeutung von Videos im Recruiting beleuchtet, Anja Lüthy für mehr Roboter, Künstliche
Intelligenz, Patienten-Apps und Mitarbeiter-Chillräume in Gesundheitseinrichtungen geworben. Und ich bekam spontan die Gelegenheit, meine Blogger Kampagne als Best Practice Beispiel
vorzustellen (Titelfoto: Katharina Lutermann). „Wenn wir das alles nicht umsetzen, bleiben wir als Krankenhäuser viel grauer als wir
eigentlich sind“, so das Fazit des Geschäftsführers einer nicht namentlich genannten Klinik aus dem Publikum. weiterlesen