Die Ressource Personal wird immer knapper: Deutsche Krankenhäuser stehen vor einem Generationenwechsel – Chefärzte der Nachkriegsgeneration gehen nach und nach in den Ruhestand; ihre Nachfolger entstammen der Generation „Babyboomer“. Auch die jüngeren Generationen X und Y streben in Führungspositionen. Kliniken stehen vor einem Kulturwandel: weg von strengen Hierarchien hin zu mehr Kooperation und Teamarbeit – weniger straffe Führung, mehr Kommunikation, Transparenz und Wertschätzung. Klassische Arbeitszeitmodelle haben ausgedient, die Jungen fordern viel mehr Flexibilisierung, die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie moderne Führungsmethoden. Ältere Mitarbeiter schätzen vielfältige Möglichkeiten des betrieblichen Gesundheitsmanagements und eine durchdachte generationsübergreifende Führung. Professionelle Vorgesetzte und ein gutes Betriebsklima sind allen Mitarbeitern gleichermaßen wichtig.
Das vorliegende Buch unterstützt Krankenhäuser dabei, eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur aufzubauen. Wie ein Krankenhaus über eine ausgeprägte Mitarbeiterkultur, die von der Geschäftsleitung, den Vorgesetzten und allen Führungskräften „gelebt“ wird, ein attraktiver Arbeitgeber werden kann, erfahren die Leser in diesem Buch. Auch die im Buch - am Ende jedes Kapitels - dargestellten Beispiele aus der Praxis und die Interviews mit Vertretern deutscher Krankenhäuser zeigen, wie es möglich ist, im Dialog mit sämtlichen Hierarchieebenen eine Klinikkultur zu entwickeln, von der alle profitieren: die Klinikleitung, die Führungskräfte und die Mitarbeiter der verschiedenen Berufsgruppen.
Kommentar zum Buch "Krankenhäuser als attraktive Arbeitgeber" am
13.12.2013:
"Na was soll ich sagen, das Buch ist halt Lüthyqualität!!! Ganz hervorragend. Mir fehlt nichts.
Sehr,sehr gut. Wir werden es sicherlich bestellen. Besonders gelungen der Mix aus Theorie und Praixisansätzen. Sehr gelungen." (Frau L. aus H. via E-mail an Dr. Anja Lüthy)
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Krankenhäuser können es sich nicht mehr leisten, auf Social Media Aktivitäten wie Facebook, Twitter, YouTube und Co. zu verzichten. Viele Mitarbeiter in der Gesundheitswirtschaft sind allerdings noch unsicher: Wie sollte Social Media erfolgreich in das Marketing, die Kommunikation und das Personalmarketing integriert werden? Was müssen Krankenhäuser berücksichtigen, wenn sie Social Media Aktivitäten planen, umsetzen und weiterentwickeln? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen müssen beachtet werden? Welche Ziele können Krankenhäuser mit Social Media überhaupt erreichen?
Dieses neue Praxishandbuch gibt Antworten auf diese Fragen. Die Funktionsweisen der einzelnen Social Media Instrumente werden erklärt, deren Implementierung und deren Nutzen aufgezeigt. Auf die anfallenden Kosten wird ebenso eingegangen wie auf die Möglichkeiten der Erfolgsmessung. Wer loslegen will, findet eine komplette Social Media Strategie für sein Krankenhaus.
Das Praxishandbuch Social Media im Krankenhaus präsentiert und vermittelt als neues Standardwerk wie Social Media verantwortungsvoll, professionell und nutzbringend in Krankenhäusern eingesetzt und erfolgreich in der Praxis umgesetzt werden kann. Checklisten und zahlreiche Best-Practice-Beispiele unterstützen den Praxisnutzen.
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Hier können Sie sich den Flyer zum Buch herunterladen.
Dieses Praxisbuch verschafft Krankenhausmanagern und PR-Mitarbeitern einen fundierten Überblick über die Bausteine eines erfolgreichen Marketings: von strategischer Planung, Entwicklung neuer Angebote, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Markenbildung, rechtlichen Auflagen und innovativen Visionen. Eine Fülle von Praxistipps macht dieses Handbuch zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Krankenhäuser, die begriffen haben, dass im Informationszeitalter ein professionelles Marketing unerlässlich ist.
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Hier finden Sie eine Rezension im Deutschen Ärzteblatt.
Mithilfe von Soft Skills können Mitarbeiter erfolgreich geführt, motiviert und gecoacht werden. Professionelle Mitarbeitergesprächsführung, das Lösen von Konflikten sowie optimales Zeitmanagement/effiziente Selbstorganisation werden praxisnah vorgestellt, um Führungskräfte im Arbeitsalltag zu begleiten und zu unterstützen. "Das Buch gibt sehr gute Hinweise für die praktische Umsetzung der Soft Skills. Besonders beeindruckend sind die klar strukturierten Beispiele zur Gesprächsführung, Coaching und Motivationsarbeit.
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Pressestimme:
"Das Buch gibt sehr gute Hinweise für die praktische Umsetzung der Soft Skills. Besonders beeindruckend sind die klar strukturieren Beispiele zur Gesprächsführung, dem Coaching und Motivationsarbeit. Das Buch ist didaktisch sehr gut aufgearbeitet und liest sich sehr flüssig. Inhaltlich kann es durchaus als eines der besten Bücher zur Thematik der Mitarbeiterorientierung im Krankenhaus gezählt werden." www.pflegedialog.de, 10/2004
Feedback von Experten:
Prof. Dr. med. Axel Ekkernkamp, Geschäftsführer des Unfallkrankenhauses Berlin: "Dieses Buch ist sicherlich für all diejenigen Ärzte empfehlenswert, die ihre Führungskompetenz im Krankenhaus verbessern wollen."
Marie-Luise Müller, Präsidentin des Deutschen Pflegerates: "Dieses Buch war längst überfällig! Ohne eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern wird es keine Patientenorientierung geben, wie ich sie seit über 20 Jahren einfordere."
Dr. Martin Walger, Geschäftsführer in der Deutschen Krankenhausgesellschaft: "Es ist zu begrüßen, dass mit dem vorliegenden Buch Führungskräften in Krankenhäusern ein Instrument an die Hand gegeben wird, mit dem sie professionell auf die gestiegenen Anforderungen mitarbeiterorientierter Führung reagieren können."
"Es ist zu begrüßen, daß sich die zukünftigen Pflegemanager zu Wort melden und dies nicht nur mit der Bekundung von Meinungen, sondern mit fundierten und kritischen Analysen von aktuellen Problemen." (Dr. Ruth Schröck, Professorin für Pflegewissenschaft)
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Hier finden Sie eine Rezension des Buches im Deutschen Ärzteblatt.